Freiwillige Feuerwehr Beckedorf

retten- löschen- bergen- schützen

Nr.26

Alarmierung: 20.12.2017 / H1 / RIC klein

Alarmzeit: 22:08 Uhr

Einsatzort: Unter den Eichen

Einsatzart: Rüben auf der Fahrbahn

Aufgrund einer Fehlfunktion des Anhängers eines Rüben- LKW, verteilten sich zahlreiche Zuckerrüben auf einer Länge von ca.200 Metern auf der L240, worauf hin wir zur Beseitigung der Gefahrenquelle alarmiert wurden. Unter Zuhilfenahme eines Traktors wurden die Rüben von der Fahrbahn geräumt, der Matsch von der Straße gespült und nach einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Beckedorf beendet.

Nr.25

Alarmierung: 21.11.2017 / H1 / RIC mittel

Alarmzeit: 17:58 Uhr

Einsatzort: L240 Beckedorf -> Huxahl 

Einsatzart: Fahrzeugabsicherung nach VU

Am Dienstagabend kam es auf der L240 zu einem Verkehrsunfall. Da das Fahrzeug drohte die Böschung weiter abzurutschen und somit eine sichere Rettung der Fahrerin nicht möglich war, wurde wir zur Absicherung alarmiert. Das Fahrzeug wurde gesichert und im Anschluss bei der Rettung der Person aus dem Fahrzeug unterstützt. Gegen 19:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Während der Rettungsmaßnahmen wurde die L240 zwischen Beckedorf und Huxahl gesperrt.

Nr.24

Alarmierung: 07.11.2017 / B2Y / RIC groß+Sirene

Alarmzeit: 05:13 Uhr

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatzart: Ofen- Explosion

Kein Einsatz der FF Beckedorf und Baven erforderlich. Es handelte sich um eine Verpuffung. Die Kräfte der FF Hermannsburg kontollierten die Einsatzstelle mit der WBK. Kurze Zeit später war der Einsatz beendet.

 

Nr.23

Alarmierung: 06.10.2017 / B2 / RIC groß+Sirene

Alarmzeit: 01:36 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Gebäudebrand

Nur wenige Stunden nachdem die letzten Sturm bedingten Einsätze durch die Feuerwehren der Gemeinde Südheide abgearbeitet waren, wurden die Feuerwehren Beckedorf, Hermannsburg und Oldendorf sowie der Rettungsdienst und die Polizei am 06.10.17, um 1:36 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Beckedorf alarmiert.

Ein als Werkstatt genutzter Anbau eines Wohnhauses geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Mit mehreren C-Rohren im Innen-und Außenangriff wurde das Feuer zweitweise von 6 Atemschutztrupps bekämpft. Durch den schnellen und gezielten Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flamme auf das Haupthaus, sowie der Nebengebäude verhindert werden. Der Anbau, sowie die untergestellten Geräte wurden allerdings völlig zerstört. Alle Bewohner des Hauses konnten glücklicherweise selbstständig und unverletzt das Haus verlassen. Insgesamt waren 63 Feuerwehrkräfte mit 9 Fahrzeugen an dem Einsatz beteiligt. Gegen  4:15 Uhr konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Zur Ursachenermittlung wurde die Brandstelle von der Polizei beschlagnahmet.

Nr.22

Alarmierung: 05.10.2017 / H1

Einsatzort: Zur Hühnenburg

Einsatzart: zwei Bäume auf Bahnstrecke

 

Nr.21

Alarmierung: 05.10.2017 / H1

Einsatzort: Zur Hühnenburg

Einsatzart: Baum auf Fahrbahn

Nr.20

Alarmierung: 05.10.2017 / H1

Einsatzort: OHE Bahnstecke

Einsatzart: meherer Bäume auf Bahnstrecke

 

Nr.19

Alarmierung: 05.10.2017 / H1 / RIC mittel

Alarmzeit: 15:44 Uhr

Einsatzort: L281 Beckedorf -> Dohnsen

Einsatzart: Baumkrone droht auf Fahrbahn zu fallen

Auch uns bereitete Sturmtief „Xavier“ einige Einsätze. Bei dem Einsatz auf der L281 benötigten wir Unterstützung durch die FF Bergen , welche mit ihrer Hubrettungsbühne einige Äste aus der Baumkrone schneiden musste.

Nr.18

Alarmierung: 27.09.2017 / B2 / RIC groß & Sirene

Alarmzeit: 06:18 Uhr

Einsatzort: Gemarkung Hetendorf

Einsatzart: Brennt Metallschuppen

Am Mittwoch wurden Wir zusammen mit der Feuerwehr Bonstorf um 6:18 Uhr zu einem brennenden Metallschuppen alarmiert. Nach etwas längerer Suche konnte Dieser in einem Waldgebiet nahe der Kreisgrenze zum Heidekreis ausfindig gemacht werden. Aller Wahrscheinlichkeit nach, ist das Feuer durch einen technischen Defekt im Schuppen ausgebrochen und die untergestellten Gerätschaften und Utensilien fingen Feuer. Nachdem Wir uns gewaltsam Zugang ins Innere geschaffen hatten, wurde das Feuer mittels S-Schlauch gelöscht und nach ca. 45min konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Beckedorf & Bonstorf

Gem.Bm.

RTW RD Marquardt

Polizei

 

Nr.17

Alarmierung: 24.08.2017 / H2Y, VUPK/ RIC groß & Sirene

Alarmzeit: 16:52 Uhr

Einsatzort: Bonstorf K13

Einsatzart: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am frühen Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Bonstorf und Beckedorf sowie der Rettungsdienst und die Polizei nach Bonstorf auf die K13 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Der Fahrer eines Ford erlitt aller Wahrscheinlichkeit nach während der Fahrt einen plötzlich eingetretenen Krankheitsfall und kam aus diesem Grund in einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in einen Graben und anschließend gegen eine Böschung.  Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Fahrer bereits durch Ersthelfer aus dem umgekippten Fahrzeug befreit worden und da der Mann Bewusstlos war, führten sie erste Reanimationsmaßnahmen durch.

Wir unterstützen bei den Reanimationsmaßnahmen, stellten den Brandschutz sicher und sperrten den Unfallort weiträumig ab. Nach 1,5 Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

Wie Wir mit Bestürzung erfahren haben, handelte es sich bei dem Verunfallten um einen Feuerwehrkameraden der FF Bergen, welcher leider wenig später im Krankenhaus verstorben ist. An dieser Stelle möchten wir unser tiefstes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid der Familie, seinen Freunden, allen Angehörigen und den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Bergen aussprechen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Beckedorf & Bonstorf

Gem.Bm.

RTW RD Marquardt

RTH Christoph 19

Polizei

 

Nr.16

Alarmierung: 21.08.2017 / H1 / RIC mittel

Alarmzeit: 15:48 Uhr

Einsatzort: Bergener Str. / Unter den Eichen

Einsatzart: Ölspur

Nr.14+15

Alarmierung: 15 + 16.07.2017 / gem. Einteilung

Einsatzort: Oldendorf

Einsatzart: Brandsicherheitswache "Tough Mudder"

 

Nr.13

Alarmierung: 29.06.2017 / H1 / RIC klein

Alarmzeit: 19:50 Uhr

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatzart: Teilevakuierung Zeltlager BzJfw.

Aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Stunden und der nicht besonders guten Wetterprognose wurde durch die Lagerleitung in Absprache mit dem Gem.Bm. und dem Orts.Bm. Hermannsburg entschieden, Teilbereiche des Bezirkszeltlagers der Bezirksjugendfeuerwehr Lüneburg, welches zu diesem Zeitpunkt im Örtzepark in Hermannsburg stattfand, sofort zu räumen. Durch die alarmierten Kräfte aus Hermannsburg und Beckedorf wurde der betroffene Bereich weiträumig ausgeleuchtet und bei den erforderlichen Maßnahmen unterstützt. Ebenfalls wurde aufgrund der Wetterlage entschieden, das Zeltlager bereits am Freitag den 30.06. zu beenden. Einige Gruppen machten sich bereits am Donnerstagabend auf den Heimweg.

 

Nr.12

Alarmierung: 20.06.2017 / B1 / RIC groß+Sirene

Alarmzeit: 11:33 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Heckenbrand

 

Nr.10+11

Alarmierung: 30.05.2017 / H1 / RIC klein

Alarmzeit: 19:38 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Straßenüberflutung nach Unwetter

Ein kurzer aber heftiger Starkregenschauer rief die FF Beckedorf am Dienstagabend auf den Plan. Die Bergener Straße und der Mühlenweg wurden derart von Wasser und Matsch überschwemmt, dass ein Einsatz der Feuerwehr von Nöten war. Nachdem die Wassermassen weitestgehend abgeflossen und die Straße von den Matschmassen befreit wurde, konnten die Kräfte der FF Beckedorf gegen 21:45 Uhr wieder einrücken. Unterstützung bei den Aufräumarbeiten erhielten die Kräfte auch bei diesem Einsatz wieder von einem ortsansässigen Landwirt. Diese unbürokratische Hilfe hat die Arbeit der Feuerwehr sehr erleichtert und die Aufräumarbeiten stark verkürzt.


 

Nr.9

Alarmierung: 12.05.2017 / B2Y / RIC groß

Alarmzeit: 7:32 Uhr

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatzart: Rauchmelder Auslösung

Am Freitagmorgen wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Beckedorf und Baven sowie der Rettungsdienst zu einem vermutlichen Wohnungsbrand mit Menschengefährdung gerufen. Nach der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Gegenstand auf der angeschalteten Herdplatte führte zu einer Auslösung des Rauchmelders. Eine Nachbarin wurde darauf aufmerksam und meldete dies der FEL. Von den Feuerwehrkräften aus Hermannsburg musste kein offenes Feuer bekämpft werden. Es wurde für einen Rauchabzug in der Wohnung gesorgt. Die Kräfte aus Baven und Beckedorf brauchten die Einsatzstelle nicht anfahren. Dieser Einsatz hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig Rauchmelder sind! RAUCHMELDER RETTEN LEBEN

 

Nr.8

Alarmierung: 18.04.2017 / H1 / RIC mittel

Alarmzeit: 17:36 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Am 18. April 2017 wurden wir mit dem Einsatzstichwort „ Auslaufende Betriebsstoffe nach VU“ alarmiert. Aufgrund einer Vorfahrtmissachtung ereignete sich  im Kreuzungsbereich der Bergener Straße / L240 ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Der Fahrer eines VW Fox befuhr die Bergener Straße und wollte links Richtung Hermannsburg abbiegen. Hierbei übersah er einen VW T5 welcher die L240 Richtung Celle befuhr und die Fahrzeuge stießen zusammen. Beide Fahrer wurden durch den Aufprall verletzt und bereits durch den Rettungsdienst versorgt und ins AKH nach Celle transportiert.  Die ausgelaufenden Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr abgestreut, die Fahrbahn gesäubert und die Unfallstelle abgesichert. Nach einer Stunde konnten die Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz waren zwei Rettungswagen der Fa. Marquardt,  drei Fahrzeuge der Feuerwehr Beckedorf und die Polizei.

 

Nr.7

Alarmierung: 01.04.2017 / H1 / Funk

Alarmzeit: 21:45 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Wasser im Keller

Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

 

Nr.6

Alarmierung: 01.04.2017 / H1 / RIC klein

Alarmzeit: 20:18 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Straßenüberflutung nach Unwetter

Am Samstagabend, den 01.April 2017, wurden Teile der Gemeinde Südheide von einem starken Gewitter, welches große Regenmassen und Hagel mit sich brachte, heimgesucht. Besonders betroffen waren hier die Ortschaften Beckedorf und Hermannsburg. Stellenweise gab es in Beckedorf eine 15cm dicke Hageldecke. Die L281 musste aufgrund dieser Hagelmassen und großer Mengen Matsch, die durch den Starkregen auf die Fahrbahn gespült wurden,  für ca. 3 Stunden voll gesperrt werden. Unterstützung bei den Aufräumarbeiten erhielten die Kräfte der Feuerwehr Beckedorf von ortsansässigen Landwirten, welche mit ihren Treckern halfen die Straße zu räumen. In der Ortschaft Hermannsburg kam es zu extremen Straßenüberflutungen da die Kanalisation die riesigen Regenwassermassen nicht aufnehmen konnte. Auch hier waren die Kräfte der Feuerwehr Hermannsburg bis in die späten Abendstunden mit Abpump- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

 

 

Nr.5

Alarmierung: 31.03.2017 / B1 / RIC klein

Alarmzeit: 18:14 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: erneute Nachlöscharbeiten

 

Nr.4

Alarmierung: 31.03.2017 / B1 / RIC klein

Alarmzeit: 10:37 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Nachlöscharbeiten

 

Nr.3

Alarmierung: 30.03.2017 / WB2 / RIC groß+Sirene

Alarmzeit: 21:04 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Strohballenbrand

Strohmiete in Flammen- 850 Großballen vernichtet

Am Donnerstabend um kurz nach 21:00 Uhr wurden die Feuerwehren Beckedorf und Oldendorf sowie die Polizei zu einem gemeldeten Strohballenbrand nach Beckedorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ein großer Feuerschein sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten bereits weite Teile der Strohmiete in voller Ausdehnung und das Feuer drohte auf einen ca.8 m entfernt stehenden Holzschuppen überzugreifen. Durch den schnellen und gezielten Löscheinsatz konnte dies verhindert werden. In mühevoller Arbeit mussten die Großballen mittels Trecker, Teleskoplader und Radladern auseinander gezogen werden, um das Stroh anschließend ablöschen zu können. Hierzu wurden zeitweise  acht C- und ein B-Rohr eingesetzt. Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht an und gegen 7:00 Uhr des nächsten Tages konnten die letzten Kräfte der FF Beckedorf die Einsatzstelle verlassen. Insgesamt war die Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort. Da es sich nach Polizeiangaben wahrscheinlich um Brandstiftung handelt, wurde die Brandstelle beschlagnahmt.

 

 

Nr.2

Alarmierung: 02.03.2017 / H1 / RIC mittel

Alarmzeit: 16:49 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Ölspur

 

Nr.1

Alarmierung: 10.02.2017 / H1 / RIC groß

Alarmzeit: 18:47 Uhr

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatzart: gem. Gasgeruch

Am 10.02.2017 um 18:47 Uhr wurden wir nach Hermannsburg zu einen Landmaschinenbetrieb alarmiert,auf dessen Parkplatz Gasgeruch von Passanten wahrgenommen wurde. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es waren lediglich unangenehme Gerüche festzustellen, welche vermutlich aus einem Schornstein in der Nähe stammten.