Am 22.08. stand bei der Jugendfeuerwehr Beckedorf ein besonderer Dienst auf dem Programm. Die Jugendlichen fuhren mit ihren Betreuern zum Klinikum Uelzen, um den Rettungshubschrauber „Christoph 19“ zu besichtigen.
Die Hubschrauberbesatzung nahm sich viel Zeit, um den Jugendlichen den Hubschrauber zu zeigen, und alle Fragen zu beantworten. Neben der technischen Ausstattung des Rettungshubschraubers erhielten die Jugendlichen auch einen Eindruck vom Arbeitsalltag der Luftretter und den Herausforderungen, die mit Einsätzen aus der Luft verbunden sind. Anschließend konnten die Jugendlichen den Hubschrauber aus nächster Nähe betrachten, einen Blick ins Cockpit werfen und den Patientenraum besichtigen. Wie eng es tatsächlich im Hubschrauber ist, konnte jeder der Jugendlichen am eigenen Leib erfahren, denn alle Mädchen und Jungen durften auf der Trage „Platz“ nehmen. Hoffentlich nie im Ernstfall!
Nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die teilnehmenden Betreuerinnen und Betreuer war dieser Besuch ein echtes Highlight.





