Freiwillige Feuerwehr Beckedorf

retten- löschen- bergen- schützen

Nr.24

Alarmierung: 01.12.15 DME ABC1 / RIC 10B 

Alarmzeit: 22:29 Uhr

Einsatzort: L 280 Faßberg > Oberohe

Einsatzart: Kraftstoff abpumpen nach VU

Am 01.12.2015, um 22:29 Uhr wurde die Umweltschutzeinheit der Gemeinde Südheide zur Unterstützung nach Faßberg alarmiert. Auf der L 280, Höhe Oberohe, kam ein mit Holz beladener LKW  nach rechts von der Fahrbahn ab und pralle gegen mehrere Bäume. Der Fahrer blieb glücklicher Weise unverletzt.  Zu Beginn des Einsatzes, gegen 19:30 Uhr, musste zuerst das Stammholz auf einen anderen Holz-LKW umgeladen werden. Nachdem diese Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde festgestellt, dass  der Dieseltank des LKW ein kleines Leck hat und während der Bergung, aufgrund der Lage des LKW, wahrscheinlich abreißen würde. Die Kameraden der UWE pumpten ca.400l Diesel ab. Nachdem diese Maßnahme beendet war, konnte der LKW mittels zwei Spezial Abschleppfahrzeugen langsam aus dem Seitenraum gezogen werden. Für die Kameraden der UWE war der Einsatz gegen 01:00 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:

FF Faßberg

UWE Südheide

Polizei

2 Spezial Abschleppfahrzeuge

 

 

Nr.23

Alarmierung: 25.11.15 DME H1 / RIC 1B 

Alarmzeit: 10:42 Uhr

Einsatzort: Unter den Eichen

Einsatzart: Ölspur

 

Nr.22

Alarmierung: 22.10.15 DME B2Y / RIC 3B + Sirene

Alarmzeit: 00:57 Uhr

Einsatzort: Bonstorf

Einsatzart: Gebäudebrand mit Menschengefährdung

Am 22.10.15 um 00:57 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bonstorf, Baven, Beckedorf und Hermannsburg sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Gebäudebrand mit Menschengefährdung alarmiert. Im Ortsteil Bonstorf brannte ein Nebengebäude in voller Ausdehnung. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Zur Brandbekämpfung wurden zahlreiche C-Rohrer und ein Schaumrohr im Innen - und Außenangriff eingesetzt. Durch die umfangreichen Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen auf das Haupthaus verhindert werden. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die ersten der über 60 Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Nachlöscharbeiten wurden noch bis in den frühen Donnerstagmorgen fortgeführt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bonstorf

TSF-W 15/41/4

FF Baven

TSF 15/40/3  MTF 15/17/3

FF Beckedorf

HLF 15/46/2  TLF 15/23/2

FF Hermannsburg

HLF 15/48/1  ELW 15/11/1  TLF 15/21/1

Gem.Bm. 15/01/1

Rettungsdienst Marquardt

Polizei

 

Nr.21

Alarmierung: 08.10.15 DME H1 / RIC 3B

Alarmzeit: 08:04 Uhr

Einsatzort: Unter den Eichen, Höhe Bahnübergang

Einsatzart: Kartoffeln a.d. Fahrbahn

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde, wurden die Kartoffeln von der Straße entfernt und der extrem rutschige Kartoffelmatsch von der Fahrbahn gespühlt.

 

Nr.20

Alarmierung: 03.10.15 DME H2Y / RIC 3B+Sirene

Alarmzeit: 11:26 Uhr

Einsatzort: L 240 Höhe Sandkuhle

Einsatzart: Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Am Tag der Deutschen Einheit, wurden die Stützpunktwehren Beckedorf und Hermannsburg, zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 240 alarmiert. Höhe Sandkuhle übersah ein Opelfahrer, beim Überqueren der L 240, einen heranfahrenden und mit zwei Personen besetzten Golf. Der Golffahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Opel zusammen. Glücklicherweise wurde niemand in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die Kameraden aus Hermannsburg sperrten Ortseingang Hermannsburg die Straße ab und die Kameraden aus Beckedorf, Ortseingang Beckedorf. Außerdem unterstützen die Kameraden aus Beckedorf den Rettungsdienst bei der Rettung der beiden älteren Personen aus dem Golf. Der Fahrer des Golf und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt. Der Fahrer des Opel kam mit dem Schrecken davon. Nachdem die Personen aus dem Golf gerettet waren, wurden die Fahrzeuge von der Straße geschoben, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Straße gereinigt. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte:

FF Beckedorf

15/46/2

15/23/2

FF Hermannsburg

15/48/1

Gem.Bm. 15/01/1

2 RTW Fa. Marquardt

NEF aus Celle

Polizei

 

Nr.19

Alarmierung: 01.10.15 DME ABC1 / RIC 10 B

Alarmzeit: 18:34 Uhr

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatzart: Öl auf Gewässer

Am Donnerstagabend wurde die Umweltschutzeinheit, zum zweiten Mal in dieser Woche, zur Beseitigung eines Ölfilms auf der Örtze, nach Hermannsburg alarmiert. 
Die Erkundung ergab, dass erneut im Bereich Lotharstraße, Pflanzenfett in die Örtze lief. Zunächst wurde eine Ölsperre aufgebaut, um das Pflanzenfett aufzuhalten. Aufgrund der geringen Menge, wurde diese jedoch in Absprache mit der unteren Wasserbehörde nach kurzer Zeit  wieder zurück gebaut.

 

Nr.18

Alarmierung: 28.09.15 DME H2 / RIC 3B+Sirene & 10B USE

Alarmzeit: 15:07 Uhr

Einsatzort: Oldendorf

Einsatzart: Öl auf Gewässer

Am Montagnachmittag wurden die Feuerwehr Hermannsburg und Beckedorf sowie kurze Zeit später die Umweltschutzeinheit der Gemeinde Südheide, zu einer Gewässerverunreinigung alarmiert. Im Bereich Scharnebecksmühle wurde auf der Örtze ein Ölfilm gesichtet. 
Die Erkundung ergab, dass das Öl in Hermannsburg, Höhe Lotharstraße aus einem Regenwasserkanal in die Örtze lief. 
Während der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um Pflanzenöl handelte. Da das Pflanzenfett keine akute Gefahr für die Umwelt birgt, wurde eine provisorische Ölsperre an der Eintritt Stelle gelegt. Das Fett, was sich bereits auf der Örtze befindet, wird sich selber abbauen. Wie das Pflanzenfett in den Regenwasserkanal gelangte, wird nun durch die Polizei ermittelt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Beckedorf

FF Hermannsburg

USE Gem. Südheide

Gem.Bm.

stellv. Gem.Bm.

Polizei

 

Nr.17

Alarmierung: 17.09.15 DME B2Y / RIC 3B+Sirene

Alarmzeit: 14:10 Uhr

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatzart: Küchenbrand

Am Donnerstagnachmittag um 14:10 Uhr wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Baven und Beckedorf sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Küchenbrand mit Menschengefährdung nach Hermannsburg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, brannte die Küche in voller Ausdehnung. Glücklicherweise konnten alle Bewohner das Mehrfamilienhaus selber verlassen. Das Feuer wurde schnell durch mehrere Atemschutztrupps der eingesetzten Feuerwehren gelöscht. Nachdem alle Bereiche mit der WBK der FF Hermannsburg kontrolliert wurden, konnten alle Einsatzkräfte nach ca. 1,5 Std. die Einsatzstelle verlassen. Die Wohnung wurden durch den Brand unbewohnbar.

 

 

Nr.16

Alarmierung: 04.09.15 DME H2 / RIC 3B+Sirene

Alarmzeit: 17:17 Uhr

Einsatzort: Hof Severloh

Einsatzart: Pferd im Graben

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Hermannsburg und Beckedorf zu einer Großtierrettung alarmiert. Auf dem Hof Severloh war ein Pferd in einen Graben gefallen. Das Pferd konnte sich glücklicher Weise, alleine aus seiner misslichen Lage befreien.

 

Nr.15

Alarmierung: 28.08.15 DME H1 / RIC 1B

Alarmzeit: 3:32 Uhr

Einsatzort: Uhlenhop

Einsatzart:  großer Ast a.d. Fahrbahn


 

Nr.14

Alarmierung: 11.08.15 DME H1 / RIC 1B

Alarmzeit: 2:24 Uhr

Einsatzort: L240 Richtung  Hbg.

Einsatzart:  Baum a.d. Fahrbahn

 

Nr. 13

Alarmierung: 08.08.2015 DME H1 / RIC 1B

Alarmzeit: 8:50 Uhr

Einsatzort: Behrenhorst

Einsatzart: großer Ast a.d. Fahrbahn

 

Nr. 12 ( Alarmübung UWE )

Alarmierung: 17.07.2015 DME B3 / RIC 10B

Alarmzeit: 17:30 Uhr

Einsatzort: Trauen

Einsatzart: Gebäudebrand

80 Feuerwehreinsatzkräfte übten den Ernstfall

Brandbekämpfung und Menschenrettung erfolgreich durchgeführt

Bei Temperaturen von über 30 Grad absolvierten 80 Feuerwehrleute aus den Ortsfeuerwehren Faßberg, Müden und Poitzen, sowie der Bundeswehrflugplatzfeuerwehr Faßberg, des Umweltschutzzuges der Gemeinde Südheide und der Führungseinheit mit dem Einsatzleitwagen 2 der Stadtfeuerwehr Bergen eine umfangreiche Einsatzübung auf dem Gelände der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Faßberg / Trauen.

Am Freitag, den 17. Juli, wurden die Einsatzkräfte um 17:30 Uhr durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle mit dem Einsatzstichwort „B3 – Großfeuer“ auf das Forschungs- und Industriegelände am nördlichsten Teil des Landkreises Celle alarmiert. Angenommen wurde ein sich in Richtung des Geländes ausdehnender Waldbrand und es musste zuerst eine Riegelstellung zum Schutz der bedrohten Gebäude errichtet werden. Es wurden mehrere Wasserversorgungen und B-Leitungen aufgebaut, sowie ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Da das Feuer auf ein Tankgebäude zulief, musste hier massiv vorgegangen werden. Im weiteren Übungsverlauf durchbrach das Feuer die Riegelstellung. Aus dem Tanklager drang plötzlich Rauch und alle eingesetzten Kräfte mussten sich umgehend zurück ziehen. Es wurde angenommen, dass Hydrazin (u.a. als Raketentreibstoff genutzt) austrat und sofort an der Umgebungsluft Rauch bildete. Diese anorganische chemische Verbindung sorgte dafür, dass ein Mitarbeiter im Arbeitsbereich zusammenbrach und vier Feuerwehrleute unter Chemikalienschutzanzügen diesen retten und dekontaminieren (reinigen) mussten.

Nach dieser Übungslage, wurde durch den Gesamteinsatzleiter und Faßbergs Gemeindebrandmeister Thomas Bahnsen die Übung beendet und alle Einsatzfahrzeuge aufgerüstet und das benötigte Material wieder aufgenommen und verstaut.

Thomas Bahnsen war mit dem Übungsverlauf hochzufrieden und bedankte sich bei allen angerückten Einsatzkräften, sowie aber auch bei den Verantwortlichen, die es ermöglicht hatten, dass diese Übung durchgeführt werden konnte.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

der Kreisfeuerwehr Celle

 

Nr. 11

Alarmierung: 12.07.2015 gem. Einteilung

Alamzeit: 6:00 Uhr

Einsatzort: Severloh

Einsatzart: BSW Tough Mudder

 

Nr. 10

Alarmierung: 11.07.2015 gem. Einteilung

Alarmzeit: 6:00 Uhr

Einsatzort: Severloh

Einsatzart: BSW Tough Mudder

 

Nr. 9

Alarmierung: 04.06.2015 DME H1 / RIC 3B + Sirene

Alarmzeit: 14:54 Uhr

Einsatzort: Unterlüß

Einsatzart: Personensuche

85jährige Frau aus Unterlüß vermisst

Seit heute Morgen ist die Dame aus einem Altenwohnheim verschwunden. Sie ist Diabetikerin, hat Bluthochdruck und benötigt dringend Medikamente. Die Frau ist ca. 1,50 m groß, vollschlank und trägt vermutlich eine beige-grüne Hose, eine farbige Bluse und Hausschuhe. Eine Suche der Polizei, DRK und Feuerwehr liefen bisher erfolglos, auch Spürhunde und Hubschrauber werden eingesetzt. Name und Foto folgen - aufgrund der Dringlichkeit schon jetzt die Bitte, Ausschau nach einer möglicherweise verwirrten Dame zu halten.

 

Nr. 8

Alarmierung: 17.06.2015 DME B2 / RIC 2B

Alarmzeit: 3:50 Uhr

Einsatzort: Hetendorf

Einsatzart: Gebäudebrand

Am frühen Mittwochmorgen um 3:50 Uhr wurden die Feuerwehren Bonstorf, Beckedorf und Hermannsburg zu einem Gebäudebrand nach Hetendorf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stand ein leerstehendes ehemaliges Wohn-und Geschäftshaus, welches größten Teils aus Holz gebaut wurde, bereits im Vollbrand und ca. 90% des Dachstuhls waren schon eingestürzt. Da ein Innenangriff aufgrund Einsturzgefahr unmöglich war, wurde das Feuer mit mehreren B und C Rohren im Außenangriff bekämpft.

                        

 

 

 

 

Nr. 7

Alarmierung: 15.05.2015 DME H2Y / RIC 3B + Sirene

Alarmzeit: 17:43 Uhr

Einsatzort: in den Ackern

Einsatzart: Segelflieger abgestürzt

Am Freitagabend, den 15.05.15 um 17:43 Uhr wurden die Feuerwehren Beckedorf, Hermannsburg, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem abgestürzten Segelflieger mit eingeklemmter Person alarmiert. Weniger Minuten nach der Alarmierung, konnte durch den stellv. Gem. Bm. schnell Entwarnung geben werden. Aufgrund fehlender Aufwinde, wollte der Pilot auf dem Sportplatz in Beckedorf eine kontrollierte Außenlandung durchführen. Die Landung missglückte, da er einen Zaun übersah. Der Pilot blieb glücklicherweise unverletzt, allerdings wurde der Segelflieger stark beschädigt. Die Kräfte der FF Hermannsburg brauchten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren. Die Kameraden aus Beckedorf sicherten die Einsatzstelle ab und nach Freigabe durch die Polizei, demontierten sie den Flieger und brachten ihn zur Straße.

 

 

 

 

Nr. 6

Alarmierung: 02.05.2015 DME H1 / RIC 1B

Alarmzeit: 12:05 Uhr

Einsatzort: L 240 / Unter den Eichen

Einsatzart: Sand auf der Fahrbahn

Die L 240 war in Richtung Hermannsburg und direkt im Ort, in einigen Bereichen stark durch Sand verschmutz. Die Gefahrenlage ( besonders für Motorräder) wurde durch die Kräfte der FF Beckedorf beseitigt.

 

Nr. 5

Alarmierung: 09.04.2015 DME H1 / RIC 2B

Alarmzeit: 16:36 Uhr

Einsatzort: K 81

Einsatzart: Ölspur

 

Nr. 3+4

Alarmierung: 31.03.2015 DME H1 / RIC 2B

Alarmzeit: 17:12 Uhr

Einsatzort: K 81 + Zur Hühnenburg

Einsatzart: Bäume auf Fahrbahn

Auch uns bescherte Sturmtief Niklas zwei Feuerwehreinsätze.

 

 

Nr.2

Alarmierung: 8.02.2015 

Einsatzort: Hasselbusch

Einsatzart: Einweisung DLK Bergen für den Rettungsdienst durch den Orts.Bm.

 

Nr.1 

Alarmierung: 16.01.2015 / DME H1 RIC 3B

Alarmzeit: 18:26 Uhr

Einsatzort: Beckedorf Höhe Denkmal

Einsatzart: Straßenverschmutzung

Nicht einmal 24 Stunden nach in Dienst Stellung des TLF 3000, wurde es am 16.01. um 18:26 Uhr zu seinem ersten Einsatz alarmiert. Aufgrund eines technischen Defektes an einem Anhänger, öffnete sich eine Klappe und der Landwirt verlor zahlreiche Kartoffeln in Beckedorf und im Nachbarort Oldendorf. Die Verschmutzung wurde durch die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren beseitigt und nach ca. 2 Std. war der Einsatz beendet.

FF Beckedorf

HLF 16/46/2

TLF 15/23/2

FF Oldendorf

TLF 15/20/5

TSF 15/40/5

Gem. Bm. 15/01/1

stellv. Gm.Bm. 15/02/1

Polizei

Straßenmeisterei