Am Montagabend, den 17.07.2017 fand ein gemeinsamer praktischer Übungsdienst der Feuerwehr Beckedorf und des Rettungsdienstes Marquardt statt.

Folgende Übungslage wurde angenommen:

Ein mit zwei Personen besetzter PKW ist mit hoher Geschwindigkeit unter ein Landwirtschaftliches Gespann, einen Trecker mit Pflug, gefahren. Durch den Aufprall bohrte sich der Pflug ins Innere des Fahrzeugs und die Personen wurden im PKW eingeklemmt. Der Beifahrer, ein Crashdummy wurde als verstorben angenommen und der Fahrer (ebenfalls Mitarbeiter des Rettungsdienstes Marquardt) wurde schwer verletzt.

Die Übung wurde in drei Übungsabschnitte eingeteilt:

1. Sicherung / Anheben des Pfluges
  2. Einsatz des Greifzuges um das Fahrzeug unter dem Pflug hervor zu ziehen
  3. Rettung / Bergung der Unfallopfer

Während der Übung zeigte sich, wie Material und zeitaufwendig sich die Sicherung eines Pfluges (ca. 2,5 Tonnen Eigengewicht) darstellte. Das Hauptaugenmerk dieser gemeinsamen Übung lag weiterhin in der Kommunikation zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Hinzuzufügen ist, dass das Unfallfahrzeug absichtlich unter dem Pflug hervorgezogen wurde, um den Einsatz des Greifzuges und im Speziellen das vorsichtige Hervorziehen zu üben. Im Ernstfall würde sicherlich unter den erforderlichen Sicherungsmaßnahmen direkt am Fahrzeug gearbeitet werden, um zusätzliche Bewegungen / Erschütterungen am Fahrzeug zu vermeiden.

Die Übungsvorbereiter Gunter Koch und Daniel Schulz sowie Übungsbeobachter, Gemeindebrandmeister Henning Sander, zeigten sich bei der Abschlussbesprechung zufrieden mit dem Ablauf dieses nicht alltäglichen Übungsszenarios. Einige Kleinigkeiten gilt es zu verfeinern, aber alles in allem war es eine rundum gelungene Übung um die Zusammenarbeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu festigen.