Freiwillige Feuerwehr Beckedorf

retten- löschen- bergen- schützen

Nr.26

Alarmierung: 22.11.2022 / B2Y / RIC groß + Sirene

Alarmzeit: 18:20 Uhr

Einsatzort: Oldendorf

Einsatz: Verpuffung im Heizungsraum

Es handelte sich um eine Alarmübung der Wehren Oldendorf und Beckedorf.

 

Nr.25

Alarmierung: 19.11.2022 / VUPK / RIC groß + Sirene

Alarmzeit: 09:39 Uhr

Einsatzort: L240 -> Diesten

Einsatz: Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt

Am Samstagmorgen um 9:39 Uhr, wurden die Feuerwehren Beckedorf und Eversen sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L240 alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen kam die Fahrerin eines Opel Corsa, nach einem missglückten Überholmanöver, von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam kurz vor einem Baum zu stehen. Die Fahrerin war im Fahrzeug eingeschlossen und konnte in enger Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr, über die Beifahrerseite aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Der Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät war nicht nötig. Die Frau kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Insgesamt waren an diesem Verkehrsunfall ein weiterer PKW und ein Trecker mit Anhänger beteiligt. Die L240 blieb in diesem Bereich bis zum Abtransport des Corsa komplett gesperrt.

 

Nr.24

Alarmierung: 03.11.2022 / ABC1/ RIC USE

Alarmzeit: 07:47 Uhr

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatz: Dieseltank an LKW aufgerissen

Infos zum Einsatz

 

Nr.23

Alarmierung: 22.09.2022 / VUPK / RIC groß + Sirene

Alarmzeit: 07:50 Uhr

Einsatzort: K 81 Höhe Siddernhausen

Einsatz: Verkehrsunfall

Am heutigen Donnerstagmorgen wurden wir gemäß AAO, zusammen mit den Feuerwehren Bergen und Dohnsen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L281 zwischen Dohnsen und Wohlde alarmiert. Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass sich der VU nicht wie gemeldet auf der L281 sondern auf der K81 Höhe Sidderhausen befand. Im Kreuzungsbereich stießen hier zwei PKW zusammen, wobei ein PKW auf ein anliegendes Feld geschleudert wurde und auf der Seite zum Liegen kam. Glücklicherweise wurden in den Fahrzeugen keine Personen eingeklemmt und somit konnten wir die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.

 

Nr.22

Alarmierung: 24.08.2022 / VUPK / RIC groß + Sirene

Alarmzeit: 17:32 Uhr

Einsatzort: Wohlde

Einsatz: Verkehrsunfall (Alarmübung MANV)

Hier die Infos zur MANV-Übung

 

Nr.21

Alarmierung: 11.08.2022 / B3Y / RIC groß + Sirene

Alarmzeit: 14:32 Uhr

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatz: Gebäudebrand

Am heutigen Donnerstag, um 14:32 Uhr, wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Beckedorf, Baven und Weesen, sowie die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Bergen, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem gemeldeten Gebäudebrand mit Menschengefährdung in die Straße Oldendorp, nach Hermannsburg alarmiert.

Als die ersten Kräfte den Einsatzort erreichten, stellte sich folgende Lage dar. Lichterloh brannte ein Garten Pavillon, sowie Gartenmöbel auf der Gebäuderückseite eine Mehrparteienhauses. Die Scheiben des angrenzenden Wohnhausen waren bereits geborsten und die Flammen drohte auf das Gebäude samt Dachstuhl überzugreifen.

Nur durch den schnellen Löscheinsatz der alarmierten Wehren konnte dies glücklicherweise im letzten Moment verhindert werden. Bei den zurzeit herrschenden Außentemperaturen von über 30 Grad eine hohe Arbeitsbelastung für alle Einsatzkräfte aber besonders für die eingesetzten Atemschutztrupps.

Um an versteckte Glutnester im Dachbereich gelangen zu können, nahmen die Kräfte der FF Bergen mittels der Hubrettungsbühne einige Teile des Daches auf.

Nach rund 1,5 Stunde konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Nr.20

Alarmierung: 08.08.2022 / VUPK / RIC groß + Sirene

Alarmzeit: 16:01 Uhr

Einsatzort: L281 Beckedorf - Dohnsen

Einsatz: Verkehrsunfall 

Am Montagnachmittag, um kurz nach 16 Uhr, wurden die Feuerwehren Beckedorf und Bergen sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L281 alarmiert. Die Fahrerin eines Hyundai befuhr die L281 von Dohnsen kommend in Richtung Beckedorf, als sie aus vermutlich gesundheitlichen Gründen, kurz vor Beckedorf von der Straße abkam und in einen Graben rutschte.

Glücklicherweise war die Frau nicht im Fahrzeug eingeklemmt und konnte ohne Einsatz von schwerem Gerät aus dem Fahrzeug gerettet werden. Durch die Kräfte der Feuerwehren wurde das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen gesichert, stromlos geschaltet und Betriebsstoffe wurden aufgenommen. Während der Rettung- und Bergungsarbeiten blieb die L281 in diesem Bereich komplett gesperrt.

Besonders erwähnenswert ist die hervorragende und professionelle Arbeit der Ersthelfer. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurde die verletze Person betreut und auch bei der Rettung aus dem PKW, gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst, wurde qualifiziert mit angefasst.

Nach rund einer Stunde konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

 

Nr.19

Alarmierung: 21.07.2022 / WB1 / RIC groß

Alarmzeit: 17:08 Uhr

Einsatzort: Verbindungsstr. Beckedorf Rtg. Oldendorf

Einsatz: Waldbrand

Es brannte auf eine Fläche von ca. 200m². Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach rund einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

 

Nr.18

Alarmierung: 19.07.2022 / WB2 / RIC groß + Sirene

Alarmzeit: 17:08 Uhr

Einsatzort: Oldendorf

Einsatz: unklare Rauchentwicklung 

Am heutigen Dienstagnachmittag wurden wir, zusammen mit der Feuerwehr Oldendorf zu einer unklaren Rauchentwicklung, Höhe Kiesteiche Oldendorf alarmiert. Glücklicherweise kam es dort nicht zu einem Feuer.  Einige Personen meinten dort jedoch grillen zu müssen. Wir appellieren nochmals an den Verstand eines Jeden. Bitte unterlassen Sie bei dieser Wetter/Gefahrenlage (höchste Waldbrandstufe) solche Vorhaben. Ebenfalls stellten uns die zugeparkten Zuwegungen vor große Herausforderungen. Bitte halten sie Rettungswege für sämtliche Hilfsorganisationen frei!

 

Nr.17

Alarmierung: 05.07.2022 / WB1 / RIC groß + Sirene

Alarmzeit: 15:33 Uhr

Einsatzort: Bonstorf

Einsatz: unklare Rauchentwicklung (Fehlalarm)

Am Dienstagnachmittag wurden wir und die Feuerwehr Bonstorf zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Nach Erkundung des Gemeindebrandmeisters stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle nicht in unserem Landkreis befand sondern im LK Heidekreis. Die alarmierten Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

 

Nr.16

Alarmierung: 17.06.2022 / H1 / RIC mittel

Alarmzeit: 13:31Uhr

Einsatzort: Kreuzung K81/ K82

Einsatz: auslaufenden Betriebsstoffe nach VU

Am Freitagnachmittag kam es im Kreuzungsbereich der Kreisstraßen 81 und 82, Höhe Hof Grauen, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Mercedes A 250e befuhr die K81 aus Richtung Wohlde kommend in Richtung Baven. Ein aus Richtung Grauen kommender BMW X3 mit Anhänger, missachtete nach ersten Erkenntnissen der Polizei die Vorfahrt und beide Fahrzeuge stießen zusammen. Drei Personen wurden bei dem Unfall verletzt, wobei eine Person schwer- und eine Person mittelschwer verletzt ins Krankenhaus transportiert werden musste. Durch die Kräfte der Feuerwehr Beckedorf wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden, der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeugbatterien beider Fahrzeuge abgeklemmt und Absperrmaßnamen in Absprache mit der Polizei durchgeführt.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der FF Beckedorf, drei Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber, der Führungsdienst des LK Celle als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und zwei Streifenwagen der Polizei. Beide Kreisstraßen waren zeitweise voll gesperrt. Nach ca.1,5 Std. war der Einsatz der FF Beckedorf beendet.

Nr.15

Alarmierung: 26.05.2022 / B1 / RIC klein

Alarmzeit: 00:12Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatz: Schwelbrand

In der heutigen Nacht, um 00:12 Uhr, wurde die Feuerwehr Beckedorf mit dem Einsatzstichwort „Schwelbrand Holzlager“ auf ein ortansässiges Firmengelände alarmiert.  Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es brannte ein, auf einem Außenregal gelagerter, massiver Eichenbalken. Nur durch einen glücklichen Zufall wurde der rotglühende Holzbalken entdeckt. Das Feuer konnte durch die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Der Schade wurde auf den Holzbalken begrenzt. Am direkt angrenzenden Firmengebäude entstand kann Schaden. Die Polizei hat den Brandort noch während der Löscharbeiten in Augenschein genommen und geht von Brandstiftung aus.

 

 

Nr.14

Alarmierung: 23.05.2022 / WB3 / RIC groß & Sirene

Alarmzeit: 18:33Uhr

Einsatzort: Oldendorf - Bätzloh

Einsatz: Waldbrand

Am Montagabend, um kurz nach halb sieben Uhr, wurden die Feuerwehren der Altgemeinde Hermannsburg sowie die Feuerwehr Eschede zu einem größeren Waldbrand auf den Bätzloh, nahe Oldendorf alarmiert.

Riesige Waldflächen, genau in diesem Einsatzgebiet, sind bei der Waldbrandkatastrophe von 1975 hier dem Feuer zum Opfer gefallen. Durch das Großaufgebot an Einsatzkräften konnte ein großflächiger Waldbrand verhindert werden.

Große Probleme bereitete den Einsatzkräften die Zuwegung zum Einsatzort. Zahlreiche Bäume waren durch die Sturmlagen der Vergangenheit umgeknickt und versperrten den Weg zum Einsatzort. Mühsam mussten Zuwegungen freigeschnitten werden, um überhaupt zum Einsatzort gelangen zu können. Durch den Einsatz mehrerer Motorsägen gelang dies aber relativ schnell. Das Löschwasser wurde im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht und durch den gezielten Löscheinsatz konnte der Schade auf eine Fläche von rund 7000 m² begrenzt werden.

Insgesamt waren 16 Fahrzeuge aus den Feuerwehren Oldendorf, Beckedorf, Weesen, Hermannsburg, Bonstorf, Baven und Eschede mit 55 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

 

Nr.13

Alarmierung: 23.05.2022 / ABC 2 / RIC UWE

Alarmzeit: 14:25Uhr

Einsatzort: Poitzen

Einsatz: Gefahrguteinsatz

Am heutigen Nachmittag wurden die Umweltschutzeinheiten der Gemeinde Südheide, in der auch einige Kameraden und Kameradinnen unserer Feuerwehr integriert sind, der Chemie & Strahlenschutzzug der Feuerwehr Celle sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Gefahrguteinsatz nach Poitzen alarmiert. Lt. Alarmmeldung wurden zwei Munitionskisten mit vermutlich radioaktiven Inhalt gefunden. Nach erster Erkundung und in Augenscheinnahme der aufgefundenen Gegenstände, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Einsatz der Spezialeinheiten war nicht notwendig und somit konnten die Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen und einrücken.

 

Nr.5 - 12

Alarmierung: 18.02.2022 /H1 / RIC groß & Sirene

Alarmzeit: 21:21Uhr

Einsatzort: Orts- und Gemeindegebiet

Einsatz: Unwetteralarm

Wie in vielen Teilen von Deutschland sorget auch Orkan Zeynep für zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Gemeinde Südheide. Ab den 18.02.2022 um kurz vor 20Uhr waren die Feuerwehren der Gemeinde Südheide im Dauereinsatz. Besonders traf es hier die Ortschaft Unterlüß. Hier mussten bis 12 Uhr, am 19.02.2022, rund 30 Einsätze abgearbeitet werden. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt lag auf der L281 und K17. Hier mussten durch die Kräfte zahlreiche Bäume entfernt werden. Ein großes Lob muss den Landwirten ausgesprochen werden, welche mit ihren Treckern die Einsatzkräfte tatkräftig unterstützen. Aber auch Einsätze wie „Baum droht auf Gastank zu fallen“, mussten abgearbeitet werden.

Eine nicht alltägliche Aufgabe übernahmen die Einsatzkräfte aus Beckedorf. Um eine reibungslose Anfahrt der Rettungswagen zum jeweiligen Einsatzort und zum AKH zu gewährleisten, fuhr ein Feuerwehrfahrzeug die Einsatzstelle mit an und geleitete den RTW von der Rettungswache bis zum AKH und wieder zurück. Bis 13:00 Uhr mussten die Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr zu rund 70 Einsätzen ausrücken.

Glücklicherweise kam es bei keinem Einsatz zu Personenschäden.

Wir mussten in der Nacht und am heutigen Tag insgesamt 8 unwetterbedingtem Einsätze abarbeiten.

Nr.4

Alarmierung: 16.02.2022 /B2Y / RIC groß & Sirene

Alarmzeit: 8:56Uhr

Einsatzort: Oldendorf

Einsatz: ausgelöster Heimrauchmelder - Brandgeruch

Am 16.02.2022, um kurz vor neun, wurden die Feuerwehren Oldendorf, Beckedorf und Hermannsburg, sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit Brandgeruch, nach Oldendorf alarmiert.
Als der Gemeindebrandmeister an der Einsatzstelle eintraf bestätigte sich die Meldung. Er konnte nach erster Erkundung allerdings schnell Entwarnung geben. Aufgrund eines technischen Defekts an einer Lampe kam es zu einer leichten Rauchentwicklung welchen den Rauchmelder auslöste. Der betroffene Bereich wurde durch die WBK der Feuerwehr Beckedorf kontrolliert. Es konnte glücklicherweise kein weiterer Schaden festgestellt werden und nach rund dreißig Minuten war der Einsatz beendet. Die Kräfte der Feuerwehr Hermannsburg brauchten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren. Dieser Einsatz hat wieder gezeigt, wie wichtig die Installation von Rauchmeldern ist!


Nr.3

Alarmierung: 24.01.2022 /VUPK / RIC groß & Sirene

Alarmzeit: 9:21Uhr

Einsatzort: L281 Rtg. Wohlde

Einsatz: Verkehrsunfall PKW auf Dach - Person eingeklemmt

Am Montagmorgen, um 9:21 Uhr, wurden die Feuerwehren Bergen, Wohlde, Dohnsen sowie aus der Gemeinde Südheide die Feuerwehr Beckedorf, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L281 alarmiert.

Die Fahrerin eines VW Caddy geriet aus bislang ungeklärter Ursache auf der L281, Kreuzungsbereich K81, von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf einem Feld auf dem Dach zu liegen. Die allein im Fahrzeug befindliche Fahrerin war glücklicherweise nicht eingeklemmt, befand sich aber noch im Fahrzeug. In enger Zusammenarbeit wurde die Patientin durch Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet. Nach ersten Angaben wurde sie glücklicherweise nur leicht verletzt. Die alarmierten Feuerwehren Dohnsen und Beckedorf brauchten nicht mehr ausrücken bzw. konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Die L281 musste zeitweise in dem Bereich voll gesperrt werden. Zum genauen Unfallhergang hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

 

Nr.2

Alarmierung: 13.01.2022 /B2 / RIC groß & Sirene

Alarmzeit: 18:34Uhr

Einsatzort: Oldendorf

Einsatz: Nachlöscharbeiten von Einsatz 1

 

Nr.1

Alarmierung: 13.01.2022 /B3Y / RIC groß & Sirene

Alarmzeit: 08:23Uhr

Einsatzort: Oldendorf

Einsatz: Wohnhausbrand

Am 13.01.2022, um kurz vor halb neun, wurden die Feuerwehren Oldendorf, Beckedorf Hermannsburg, Bergen sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Gebäudebrand nach Oldendorf alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die Meldung. Ein ca. 9m x 9m großes Holzhaus brannte in voller Ausdehnung und Teile des Daches waren bereits eingestürzt. Die Bewohnerin war bei Brandausbruch nicht zu Hause und somit war glücklicherweise kein Menschenleben in Gefahr. Aufgrund der großen Einsturzgefahr weiterer Dachteile, war die Brandbekämpfung für die Feuerwehr nur im Aussenangriff möglich. Hier kamen zeitweise bis zu sechs C-Strahlrohr zum Einsatz. Durch den schnellen und massiven Löscheinsatz, in dem eng bebauten Wohngebiet, konnten alle Nachbargebäude geschützt werden. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Bergen konnte kurze Zeit nach der Alarmierung die Einsatzstelle wieder verlassen.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in die Mittagstunden hinziehen.

Das Wohnhaus wurde durch den Brand komplett zerstört und der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt.