Freiwillige Feuerwehr Beckedorf

retten- löschen- bergen- schützen

 

Kreisleistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Celle

 - Wohlde und Hermannsburg Kreissieger 2016

Am Samstag, den 03. September 2016, fanden bei herrlichem Wetter die diesjährigen Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Celle, am Feuerwehrhaus in Hassel statt.

Die elf angetretenen Gruppen mussten bei einer vorgegebenen Wettbewerbsübung ihr Können unter Beweis stellen. So mussten die sie auf dem hervorragend hergerichteten Wettkampfplatz u. a. eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufbauen, mit einer Leiter zur Brandbekämpfung vorgehen und mit insgesamt drei Rohren ein angenommenes Feuer löschen. Einige Gruppenmitglieder hatten noch Sonderaufgaben zu absolvieren und mussten im Anschluss an die Übung mehrere Fragen aus dem Feuerlöschwesen beantworten.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse bedankte sich zu Beginn der Siegerehrung bei der Feuerwehr Hassel, für die Ausrichtung der Wettbewerbe. Besonders freute er sich an diesem Tag den 1. Kreisrat des Landkreises Celle Michael Cordioli, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Eckhard Borges und den allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Bergen Frank Juchert begrüßen zu können.

Nach einigen Grußworten der Gäste wurde die Siegerehrung durch den Wettbewerbsleiter Dietmar Kempf durchgeführt. In der Wertungsgruppe 1, den Fahrzeugen mit einer fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe, gewann die Gruppe der Ortsfeuerwehr Hermannsburg mit 410,320 Punkten, vor den Gruppen Bergen und Offen. In der zweiten Wertungsgruppe, den Fahrzeugen mit einer nicht fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe, siegte die Gruppe der Ortsfeuerwehr Wohlde mit 419,870 Punkten vor den Gruppen Bleckmar und Hassel. Einige Mitglieder der ersten Gruppen, konnten auch in diesem Jahr mit der niedersächsische Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet werden.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse und der Kreiswettbewerbsleiter Dietmar Kempf überreichten den Gruppenführern die Pokale und Urkunden und bedankten sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement. Für die schnellsten Zeittakte und die beste Gesamtzeit erhielt die Gruppe der Ortsfeuerwehr Wohlde den vom Bundestagsabgeordneten Henning Otte gestifteten Wanderpokal. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikzug aus Bergen.


 

Kreisleistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Celle

Die Ortsfeuerwehren Wohlde und Beckedorf können sich Kreissieger 2015 nennen

Auf dem Platz hinter dem Feuerwehrhaus in Bonstorf kämpften 10 Wettbewerbsgruppen um die Siegerpokale beim diesjährigen Leistungswettbewerb der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Celle.Am Samstag, den 25. Juli, mussten die angetretenen Gruppen bei durchwachsenem Sommerwetter, bei einer vorgegebenen Wettbewerbsübung ihr Können zeigen. Sie mussten u. a. eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufbauen, mit einer Leiter zur Brandbekämpfung vorgehen und mit insgesamt drei Rohren ein angenommenes Feuer löschen. Weiter mussten einige Gruppenmitglieder noch Sonderaufgaben erledigen und Fragen beantworten. Nachdem alle 10 Gruppen ihre Aufgaben gut unter den Augen der Wettbewerbsrichter erledigt hatten und die Auswertung aller Ergebnisse erfolgte, standen die Platzierungen fest. In der Wertungsgruppe1, den Fahrzeugen mit einer festeingebauten Pumpe, gewann die Gruppe der Ortsfeuerwehr Beckedorf mit 402,170 Punkten vor den Gruppen aus Bergen und Hermannsburg. In der zweiten Wertungsgruppe, den Fahrzeugen mit einer nicht festmontierten Pumpe, siegte die Gruppe der Ortsfeuerwehr Wohlde mit 411,780 Punkten vor den Gruppen aus Eicklingen und Bleckmar. Für ihr gutes Ergebnis und den gezeigten Leistungen in diesem Wettbewerb, konnten noch sechs Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Beckedorf die niedersächsische Leistungsspange in Bronze verliehen werden. Somit vertreten die Gruppen aus Wohlde, Beckedorf und Bergen den Landkreis Celle beim nächsten Regionalentscheid im Jahr 2016.Kreisbrandmeister Volker Prüsse und der Kreiswettbewerbsleiter Dietmar Kempf überreichten den Gruppenführern die Pokale und Urkunden und bedankten sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement. Für die schnellsten Zeittakte und die Beste Gesamtzeit erhielt die Gruppe der Ortsfeuerwehr Eicklingen den vom Bundestagsabgeordneten Henning Otte gestifteten Wanderpokal bereits zum vierten Mal in Folge.Für die Ausrichtung dieses Wettbewerbes dankte Kreisbrandmeister Prüsse der Ortsfeuerwehr Bonstorf, die auch die umfangreiche Bewirtung aller Teilnehmer und Gäste übernahm. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Feuerwehrkapelle aus Müden/Örtze.

Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Celle



 

 

Landesvorentscheid der niedersächsischen Feuerwehren in Woltersdorf

Am 16.09.2012 fand der Landesvorentscheid der niedersächsischen Feuerwehren in Woltersdorf statt. An diesem Sonntag im September zeigten insgesamt 72 Feuerwehren aus dem gesamtem Regierungsbezirk Lüneburg in 2 Wertungsgruppen in dem Bereich der Leistungswettbewerbe der Feuerwehren ihr können.

Die Veranstaltung fand auf dem Feuerwehrgelände am Sportplatz in Woltersdorf statt. Die FF Woltersdorf hat hervorragende Voraussetzungen für eine solche Großveranstaltung. Viele Feuerwehren aus Niedersachsen konnten sich durch die ausgetragene Champions League in den vergangenen Jahren selbst ein Bild über das Gelände verschaffen und sind dort bei den Wettbewerben schon gestartet. Auch unsere Wettkampfgruppe hatte sich wieder für den Regionalentscheid qualifiziert. Bei herrlichem Wetter und top Bedingungen war das Glück in diesem Jahr allerdings nicht ganz auf unserer Seite und wir erreichten den 22. Platz in der Wertungsgruppe Löschfahrzeuge mit fest eingebauter Feuerlöschkreiselpumpe.

Besonderer Dank gilt hier unserem Kameraden Matthias Lückert. Er hat diese junge und erfolgreiche Wettkampfgruppe in unzähligen Übungsstunden in kürzester Zeit an die Spitze des Landkreises Celle gebracht.

                                  

 

Kreisleistungswettkämpfe in Hassel

Groß Eicklingen und Offen II siegen in ihren Wertungsgruppen

Am Samstag, den 1. September 2012 fanden die Kreisleistungswettbewerbe am Feuerwehrhaus in Hassel statt.

In der Wertungsgruppe mit den nicht festeingebauten Pumpen starteten die Ortsfeuerwehren aus Bleckmar I und II, Dohnsen, Groß Eicklingen, Hassel, Wohlde I und II. In dieser Wertungsgruppe siegte Groß Eicklingen und verwies Wohlde I und Bleckmar I auf die Plätze zwei und drei.

In der Wertungsgruppe mit den festeingebauten Pumpen traten folgende Ortsfeuerwehren an: Adelheidsdorf, Beckedorf, Bergen, Eversen, Hermannsburg, Offen I und II, Sülze und Wardböhmen. Hier erreichte Offen II den ersten Platz, Platz zwei ging an Beckedorf und der dritte Platz an Wardböhmen.

Die Leistungsspange in Bronze verlieh der Kreisbrandmeister Dirk Heindorff dem Kameraden Jonas Tiedemann aus Groß Eicklingen. Henning Otte, MdB, stiftete einen Wanderpokal und konnte diesen der schnellsten Wehr aus diesen Wettkämpfen, der Ortsfeuerwehr Groß Eicklingen überreichen.

       

       

                 

 

 

Leistungsmarsch der Freiwillige Feuerwehr Bonstorf

Am 23.06.2012 führte die FF Bonstorf anlässlich ihres 100 jährigen Bestehens einen Leistungsmarsch durch. Die FF Beckedorf ließ es sich nicht nehmen und nahm mit drei Gruppen an dem Marsch teil. Auf einer Marschlänge von ca.6km mussten verschieden Stationen absolviert werden. Die 1.Gruppe erreichte den 3.Platz, die 2.Gruppe erreichte den 8.Platz und die 3.Gruppe erreichte den 2.Platz.Noch vor der Siegerehrung fand das Tageshighlight mitten in Bonstorf unter den Augen von über 300 Besuchern statt. Ein Trabbi wurde mit Hilfe von acht Feuerwehrfahrzeugen und –Pumpen mit einem Gestell und mehreren Wasserdüsen zum Schweben gebracht.Hierbei waren die Feuerwehren der Gemeinde Hermannsburg und der Feuerwehr Wietzendorf beteiligt und errangen regen Applaus der zahlreichen Zuschauern.

                                               

1.Gruppe

2.Gruppe

3.Gruppe

das fliegende Auto

 

 

 

Wettkampfgruppe 2012

 

 

Leistungsmarsch der Ortsfeuerwehr Groß Eicklingen

Am Sonntag, den 22. August, fand der Leistungsmarsch der Ortsfeuerwehr Groß Eicklingen für Feuerwehren, Jux-Gruppen und Jugendfeuerwehren auf dem Deauvilleplatz statt.17 Feuerwehrgruppen und Staffeln, sowie zwei Jugendfeuerwehren und 15 Jux-Gruppen, die sich aus Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Eicklingen zusammensetzten, traten an, um die ca. zehn Kilometer lange Strecke mit den verschiedensten Aufgaben zu bewältigen. Bei den unterschiedlichsten Herausforderungen mussten so viele Punkte wie möglich erreicht werden. Hier mussten die Teilnehmer zum Beispiel mit einem Kanu über einen Kiesteich paddeln, auf Zeit Saugschläuche kuppeln, Fehler bei einem aufgebauten Lastenzug finden oder einen Löschangriff aufbauen. Den Jux-Gruppen wurden andere Aufgaben, wie z. B. Montagsmaler, Fragen beantworten und Feuerwehrschläuche rollen, gestellt. Nicht alle angetretenen Teilnehmer kamen auch trocken ins Ziel. Dies lag aber nicht daran, dass das Wetter nicht mitgespielt hat, sondern dass mal das Kanu überfüllt oder die einen oder anderen Wasserbomben bei sommerlichen Temperaturen geplatzt waren. Am Ende hatte beim Leistungsmarsch für die Feuerwehren die Gruppe der Ortsfeuerwehr Beckedorf, wie auch beim Nachtleistungsmarsch eine Woche vorher in Wienhausen, die Nase vorn. Auf den weiteren Plätzen landeten die Ortsfeuerwehren aus Gienau, Hermannsburg, Hohnebostel und Wienhaussen. Der Ortsfeuerwehr Hohnebostel wurde als bestplatzierte Gruppe aus der Samtgemeinde Flotwedel ein Wanderpokal durch Samtgemeindebürgermeister Helfried H. Pohndorf übergeben.Bei der Wertung der Jugendfeuerwehrgruppen errang die JF Wienhausen den ersten und die JF Offensen den zweiten Platz.Nach der Auswertung der Ergebnisse für die Jux-Gruppen standen auch hier die Platzierungen fest. Der ersten Platz belegte der Vorstand des TuS Eicklingen, vor den Gruppen Doko?, dem A-Team, Edel & Hart, sowie den Nachbarn 2 und 1!

 

 

 

Gemeinsamer Leistungsmarsch der Feuerwehren Weesen und Oldendorf

Anlässlich ihres 75 jährigen Bestehens richteten die Feuerwehren Weesen und Oldendorf am Samstag den 01.08.09 einen Leistungsmarsch im Bereich der beiden Ortschaften aus.Am Oldendorfer Feuerwehrhaus beginnend mussten die 25 angetretenen Staffeln im Verlauf des ca. 10km langen Marsches Richtung Weesen theoretische sowie praktische Aufgaben aus dem Tätigkeitsbereich der Feuerwehr lösen. Es galt z.B. eine 4teilige Steckleiter korrekt aufzustellen, Feuerwehrknoten richtig zu zeigen und unter anderem Fragen aus dem Bereich Atemschutz richtig zu beantworten.Nach ca. der Hälfte des Marsches wurde auf dem Hof Misselhorn eine Verpflegungsstation eingerichtet.Der Spaß sollte aber auch nicht zu kurz kommen und so wurden alle Mitglieder beim Wasserspiel an der elften und somit letzten Station nass, der eine mehr, der andere weniger, aber bei dem herrlichen Wetter eine willkommene Abkühlung zum Schluss.Gegen 18:30Uhr stand der Sieger dann endlich fest. Er kommt aus der Gemeinde Hermannsburg und es ist die Freiwillige Feuerwehr Bonstorf. Die drei angetretenen Gruppen aus Beckedorf erreichten die Plätze 18 (Gruppe II),10 (Gruppe I) und den 4.Platz (Gruppe III). Am Ende gab es dann noch gegrilltes und es wurde das ein oder andere Getränk zu sich genommen.

 

 

 

Nachtleistungsmarsch der Feuerwehr Wienhausen

Am Samstag, den 14. August, war es mal wieder soweit, bereits zum elften Mal fand der Nachtleistungsmarsch der Freiwilligen Feuerwehr in Wienhausen am Sportplatz statt.33 Gruppen und Staffeln traten ab 17:15 Uhr an, um die ca. acht Kilometer lange Strecke mit den verschiedensten Aufgaben zu bewältigen. Bei den unterschiedlichsten Herausforderungen blieb es nicht nur trocken, sondern die Teilnehmer mussten zum Beispiel mit einem Floß durch den Klostergraben oder einen Löschangriff unter erschwerten Bedingungen aufbauen. Unter den angetretenen Gruppen fanden sich auch Feuerwehrleute aus Hirstein, der befreundeten Feuerwehr der Wienhäuser aus dem Saarland. Diese Freundschaft besteht bereits seit 49 Jahren und wird von den Feuerwehrleuten und den Jugendfeuerwehrmitgliedern gelebt.Am Ende, gegen 02:30 Uhr, hatte wie beim vergangenen Nachtleistungsmarsch 2008 die Gruppe der Ortsfeuerwehr Beckedorf die Nase vorn und errangen den Wanderpokal. Als letzte Gruppe ins Rennen gegangen, haben die Beckedorfer das ganze Feld von Hinten aufgerollt und den Pokal nur kurz in Wienhausen zwischengelagert bevor sie ihn wieder mit nach Hause nahmen. Auf den weiteren Plätzen landeten die Ortsfeuerwehren aus Groß Eicklingen, Offensen, Obershagen und Schwüblingsen.

 

 

 

 

 

 

Kreiswettkämpfe in Beckedorf

Am 27.08.05 fanden in Beckedorf die Kreisleistungswettbewerbe am Grillplatz statt. In der Wertungsgruppe TS starteten die Wehren aus Wohlde I., Wohlde II., Groß Eicklingen, Offensen und die Wehren aus Altencelle, Hermannsburg und Beckedorf in der Wertungsgruppe LF. Bei den Wettkämpfen ging es darum in 10 Minuten eine Person vom Turm über eine Steckleiter zu retten. Des Weiteren wurde dann ein Löschangriff mit 3 Strahlrohren durchgeführt. Nach der Übung mussten Fragen beantwortet und eine Person aus einem PKW gerettet werden. In jeder Gruppe steht nur der/die Gruppenführer/in fest, die Übrigen Mitglieder werden ausgelost. Es wird von einer Punktzahl von 500 ausgegangen. Die Zeittakte, Fehler und Zeitüberschreitung werden dann abgezogen.Bei guten Wetter kamen die Zuschauer zum anfeuern ihrer Gruppen. Kreisbrandmeister Gerd Bakeberg eröffnete die Veranstaltung und fand es schade, dass nur 7 von ansonsten bis zu 18 Mannschaften angetreten sind. Auch Henning Otte richtet einige Worte an die Anwesenden. Nichts desto trotz, waren diese Kreiswettkämpfe durch die gelungene Vorbereitung ein voller Erfolg. Für das leibliche Wohl wurde auf dem Hof von Martina Mahsalzke gesorgt. Gegen ca.16 Uhr begann die Siegerehrung. In der Wertungsgruppe TS belegte die Wettkampfgruppe Groß Eicklingen den 1.Platz gefolgt von Wohlde I., Wohlde II. und Offensen. In der Wertungsgruppe LF gewann die Wettkampfgruppe aus Beckedorf, vor Hermannsburg und Altencelle. Somit werden die Mannschaften aus Groß Eicklingen, Wohlde I., Beckedorf und Hermannsburg den Landkreis Celle bei den Bezirkswettkämpfen im Jahr

       

 

12. Regionalentscheid der Feuerwehren des Regierungsbezirkes Lüneburg

Am 12. Regionalentscheid der Feuerwehren des Regierungsbezirkes Lüneburg nahmen zum ersten Mal zwei Feuerwehren aus der Gemeinde Hermannsburg teil.Leider konnte die FF- Beckedorf dieses Mal nur den 28. Platz erreichen. Die FF-Hermannsburg erreichte den 20.Platz.Bei beiden Feuerwehren fielen einige Kameraden durch gesundheitliche und terminliche Gründe kurz vor dem Wettkampf aus, so das neue Kameraden nur kurze Zeit vorher angelernt werden mussten.Wir sind stolz, dass die Feuerwehren trotz dieser Ausfälle eine zufrieden stellende /gute Leistung erbrachten.