41. Jugendfeuerwehr im Landkreis Celle gegründet

Feuerwehr Beckedorf richtet Jugendabteilung ein

Donnerstag, der 2. Oktober 2008, dass ist das offizielle Gründungsdatum der Jugendfeuerwehr (JF) Beckedorf in der Gemeinde Hermannsburg. Als 41. Jugendabteilung einer Feuerwehr im Landkreis Celle wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder um den Jugendfeuerwehrwart Stefan Kohrs und seinem Stellvertreter Holger Lückert in die Kreisjugendfeuerwehr aufgenommen. Das Team der Betreuer wird noch durch Nicky Koch und Florian Buhr ergänzt.

Vor zwei Jahren wurde ein Informationsnachmittag in Beckedorf durchgeführt um die Arbeit der Jugendfeuerwehr Hermannsburg vorzustellen, so der Beckedorfer Ortsbrandmeister Henning Sander. Diese Veranstaltung weckte so viel Interesse, dass acht Kinder und Jugendliche aus Beckedorf in die JF Hermannsburg ein. Da in der letzten Zeit immer mehr Mitglieder aus Beckedorf eintraten wurde im Januar 2008 eine Gruppe der JF aus Hermannsburg in Beckedorf eingerichtet. Da aber der Zuspruch nicht abriss, entschied sich das Beckedorfer Ortskommando eine eigene Jugendabteilung zugründen. Nach der Bestätigung durch das Gemeindekommando und des Gemeinderates wurde das Datum zur Gründung festgelegt, so Sander weiter. Nun freut er sich über die offizielle Gründung und begrüßte alle anwesenden Feuerwehrleute, Gäste und Eltern der Kinder und Jugendlichen.

Kreisbrandmeister Gerd Bakeberg gratulierte zur JF-Gründung und hob die Wichtigkeit der Jugendarbeit in den Feuerwehren hervor, so dass die Mitgliederzahlen in den aktiven Einsatzabteilungen durch den Nachwuchs gehalten, bzw. gesteigert werden können. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Döhner nahm die Jugendfeuerwehr Beckedorf in die Kreisjugendfeuerwehr Celle auf und wünschte sich, die Mitglieder bei vielen Veranstaltungen der Kreis-JF wiederzusehen. Nach einigen weiteren Grußworten durch die Gäste, wurde den Jugendfeuerwehrmitgliedern ein Wimpel und Polo-Shirt’s mit der Aufschrift „Jugendfeuerwehr Beckedorf“ durch Ortsbrandmeister Sander und dessen Stellvertreter Gunter Koch übergeben.Anschließend wurden alle Anwesenden zu einem Abendessen mit Gegrilltem und selbst gemachten Salaten durch die Ortsfeuerwehr Beckedorf eingeladen.

Reineke`s Bootsverleih spendet Paddeltour für die Jugendfeuerwehr Beckedorf

Am 05.09.09 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Beckedorf (JF) am Feuerwehrhaus um gemeinsam eine Paddeltour auf der Örtze zu unternehmen. Gestartet wurde in Baven. Nach kurzer Einweisung am Bootsanleger in Baven  durch Ralf Reinecke, hieß es ab ins Wasser. Die Paddelstrecke führte nach Oldendorf. Erschöpft und nicht mehr ganz trocken, endete dieser schöne Tag mit einem gemeinsamen Grillen am Feuerwehrhaus.

Zur Freude  der JF Beckedorf wurde diese tolle Paddeltour von der Fa. Reineke´s Bootsverleih gesponsert. Vielen Dank!

Besichtung des Heide Park

Am 08.10.2010 stand der Besuch des Heide Park in Soltau auf dem Plan der JF Beckedorf.Gespannt warteten die Jugendlichen morgen, am Feuerwehrhaus, das der Bus endlich Richtung Soltau startete.In Soltau angekommen wurden die zahlreichen Attraktionen sofort „gestürmt“. Erschöpft aber glücklich über diesen wirklich schönen Tag, ging es am späten Nachmittag zurück nach Beckedorf.

Besichtigung einer Windkraftanlage

Da unser Kamerad Sven Meyer im Besitz mehrere Windkraftanlagen ist, war es der JF Beckedorf möglich, diese an einem Dienstabend einmal zu besichtigen. Sven Meyer erklärte den Mitgliedern der JF den Aufbau sowie die Funktionsweise einer riesigen Windkraftanlage.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Beckedorf

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Beckedorf im Feuerwehrhaus statt. Jugendfeuerwehrwart Stefan Kohrs eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Gäste und Jugendfeuerwehr Mitglieder. Er bedankte sich bei seinen Betreuern Florian Buhr, Nicky Koch, Steffen Berkhahn, Ralf Lauterbach und Eicke Behrens für die Unterstützung.Die Jugendfeuerwehr Beckedorf besteht zurzeit aus 32 Kindern. Aufgeteilt in 12 Mädchen und 20 Jungen. Aus dem Nachbarort Oldendorf kommen 8 Jugendliche.

Insgesamt sind  2270,2 Std. geleistet worden. Im letzten Jahr wurde unter anderem der Heide Park in Soltau besucht, die Hydranten Pflege wurde durchgeführt, die Truppenübungsplatzfeuerwehr Bergen-Belsen wurde besucht  und eine Windkraftanlage konnte besichtigt werden. Höhepunkt war natürlich die Berufsfeuerwehrnacht. Auch an der Jugendflamme II in Hohnebostel hatten 4 Kinder teilgenommen und bestanden.

Ortsbrandmeister Henning Sander freute sich über die hohe Mitgliederzahl und hätte sich vor 4 Jahren, bei der Gründung der Jugendfeuerwehr nie träumen lassen, dass sich die JF Beckedorf so gut entwickeln würde. Er sprach dem Betreuer Team großen Dank aus und gab die Planung über das in diesem Jahr statt findende  100- Jährige Jubiläum der Feuerwehr Beckedorf und den Kreisfeuerwehrtag in Beckedorf bekannt.

Gemeindebrandmeister Volker Prüsse hatte sich die Mühe gemacht und berechnet,  dass die geleisteten Gesamtstunden, fast ein viertel Jahr Dauerdienst bedeutet hätten. Er freute sich ebenfalls über die zahlreichen Jugendlichen, die ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr versehen und sprach an, wie wichtig die Arbeit in der Jugendfeuerwehr für die aktive Wehr ist.  Allen Mitglieder wünschte er weiterhin viel Spaß.Gemeindejugendfeuerwehrwart Hinrich Brase schloss sich seinen Vorrednern an und gab die geplanten Termine für das Jahr 2012  bekannt.Die Dienstbesten 2011 waren Jamie Koch, 100%, Thilo Lauterbach, 90% und Danielle Koch auch 90%. Diese bekamen  vom Ortsbrandmeister Sander jeweils einen Gutschein.